„Schlemmen für den guten Zweck“

Spenden mit Spaß: Grillen im Winter, Guggemusik und am Schluss eine volle Kasse

19.3.2024
„Schlemmen für den guten Zweck“ im Garten von André Steigerwald

Tue Gutes und rede darüber – das gilt gleich mehrfach, wenn so viele Menschen mitgeholfen haben, eine Spendenaktion zum Erfolg zu führen: Insgesamt 11.000 Euro kamen beim „Schlemmen für den guten Zweck“ am 24. Februar 2024 im schönen Garten von André Steigerwald zusammen. Die Schirmherrschaft des Offenbacher Oberbürgermeisters Dr. Felix Schwenke sorgte für noch mehr Aufmerksamkeit und lud Neugierige ein.

Den Anfang machte die Metzler-Stiftung. Sie sagte 5.000 Euro zu – unter der Bedingung, dass die Spendenaktion diese Summe mindestens erreicht. Beim „Schlemmen“ kamen dann sogar 6.000 Euro zusammen. Ziel übertroffen!

Dr. Felix Schwenke, OB Offenbach, Dr. Gabriele Plaut, Freundeskreis, Sigrun Stosius, Metzler-Stiftung, Slavica Kobas, Elisabeth-Mass-Haus und André Steigerwald, Bankhaus Metzler (v. l.)

Das Fest stand unter einem guten Stern: Morgens hatte es noch geregnet - nachmittags klarte es auf und abends schien ein großer freundlicher Vollmond über dem Garten. Rund 300 Gäste kamen, Groß und Klein, Nachbarn, Freunde des Elisabeth-Maas-Hauses oder auch Kolleginnen und Kollegen vom Bankhaus Metzler. Ein Höhepunkt war die „Hochstädter Lärmbelustigung“ – eine Guggemusik - die ebenfalls ohne Gage auftrat.

Viele haben geholfen – jeder hat seinen Beitrag geleistet. Alle Speisen und Getränke – sogar die mobilen Toiletten - wurden kostenlos zur Verfügung gestellt. So floss jeder Euro direkt in die Spendenkasse – die noch großzügig durch spontane Barzuwendungen aufgestockt wurde.

Der Erlös und alle Spenden werden für die Neugestaltung des Gartenbereichs des Elisabeth-Maas-Hauses in Offenbach verwendet. In diesem Haus leben Menschen mit hohem Pflegebedarf, insbesondere viele Demenzkranke. Der Aufenthalt in einem schönen Garten steigert die Lebensqualität erheblich. Doch der alte Außenbereich ist in die Jahre gekommen. Mehr Schatten und Regenschutz sind nötig. Außerdem sollen speziell ausgewählte Pflanzen die Sinne der Bewohnerinnen und Bewohner berühren. Farben, Düfte und Strukturen der Pflanzen können positive Emotionen auslösen. Darüber hinaus sollen vor allem Pflanzen gesetzt werden, die mit mehr Hitze und größerer Trockenheit gut zurechtkommen und Schatten spenden.

Die Initiative kam von unserem Kollegen im Bankhaus Metzler, André Steigerwald. Er ist Offenbacher mit Leib und Seele – vor allen Dingen schlägt sein Herz für „seinen“ Stadtteil Bürgel - und ist bekannt für beste Kontakte. Außerdem wusste er, dass er bei der Metzler-Stiftung als Mitarbeiter des Bankhauses einen Spendenantrag einreichen kann, der besonders gute Erfolgsaussichten hat. Denn sein Vorhaben ist ein Musterbeispiel für das Motto „Anstiften zum Stiften“.

Dr. Gabriele Plaut, Andre Steigerwald und Sigrun Stosius (v. l. n. r.) freuen sich auf das Schlemmen für den guten Zweck.
Dr. Gabriele Plaut, Andre Steigerwald und Sigrun Stosius (v. l.) freuen sich auf das Schlemmen für den guten Zweck.

Er wollte dem Elisabeth-Maas-Haus helfen und setzte sich spontan mit der Leiterin des Freundeskreises, Dr. Gabriele Plaut, in Verbindung. Sie war ganz begeistert, dass jemand einfach kommt; Hilfe anbietet und auch schon einen festen Plan hatte, wie die Spendenaktion erfolgreich funktionieren konnte.

So kam die Sache ins Rollen, ein Rädchen griff ins andere und jetzt sind wir alle sehr gespannt auf die schönen Bilder, wenn der Garten fertig ist.

Geschlemmt wurde in Zahlen:
550 Brat -/ Rinds Currywurst
17kg Curry Ketchup
25 Liter Kartoffelsuppe
100 Brötchen
15 Kilo Berjeler (Bürgeler) Bauernbrot
8 Liter heisser Orangesaft
3 Kisten Coca-Cola
36 Liter stilles Wasser
15 Kisten Pfungstädter Bier -
3 Kisten Pfungstädter Radler
50 Liter weißer -/ roter Winzerglühwein
35 Flaschen Weißwein

Ohne die vielen zahlenden Gäste, die unermüdlichen Helferinnen und Helfer am Grill und an der Getränkeausgabe und vielen Spender wäre dies nicht möglich gewesen.

Wir danken:

Lars Obendörfer – Best Worscht in Town, Pfungstädter Brauerei, Mein Lieblingsbrot, Cavus Bäckerei, Mobi WC, Getränke Kampfmann, B-Kropolis, Siebenmühlen, Damoisy Feines Catering, K&K Getränke GmbH, Hochstädter Lärmbelustigung, Ring Center Offenbach, Sparkasse Offenbach, Schloss-Apotheke, Fa. Dach Hof, Weinkeller Brüssel.