Illustration Auto im Windkanal
Informationen für professionelle Anleger - 16.9.2024

Dauerbrenner Multi-Asset

Nicolai Austein, Deputy-Head of Fundamentales Multi-Asset bei Metzler Asset Management, gibt einen fundierten Einblick in die aktuellen Marktbedingungen. Er erläutert die Bedeutung von Diversifikation und skizziert die Aussichten für Multi-Asset-Portfolios.

Die turbulenten Märkte im Jahr 2022, in denen sowohl Aktien als auch Anleihen Verluste verzeichneten, verdeutlichten, dass auch eine Diversifikation über beide Anlageklassen kurzfristig an Wirksamkeit verlieren kann. Dennoch hat sich herausgestellt, dass es für Anleger in solchen Marktphasen wichtig ist, Ruhe zu bewahren und nicht die Nerven zu verlieren. Inzwischen zeigt sich, dass die Kombination von Aktien und Anleihen wieder als stabilisierend wirkt, was einen optimistischen Ausblick auf die Zukunft ermöglicht.

Hinsichtlich der langfristigen Perspektive ist Metzler Asset Management für Multi-Asset-Portfolios sehr zuversichtlich. Neben aussichtsreichen Geschäftsmodellen – insbesondere auf der Aktienseite – bieten auch Anleihen nach einer langen Phase mit extrem niedrigen Zinsen wieder attraktive Renditen und sind damit eine gute Alternative im Portfolio.

Nicolai Austein, Portfoliomanager Multi-Asset, Metzler Asset Management
Die Ausgangsbasis für Multi-Asset-Portfolios ist so gut wie lange nicht mehr.
Nicolai Austein
Deputy-Head of Funtamentales Multi-Asset

Märkte zwischen Euphorie und Normalisierung

Beim Blick auf die jüngste Entwicklung der Fundamentaldaten, gewinnt man den Eindruck, dass die Aktienmärkte nach einem teilweise berauschenden ersten Halbjahr allmählich auf den Pfad der Normalisierung eingetreten sind. Der nachlassende Inflationsdruck im Einklang mit dem erwarteten Zinssenkungspfad, die Erwartung einer weichen Landung der Wirtschaft sowie der Beginn einer Bewertungskorrektur der hochkapitalisierten Einzelwerte weisen auf denselben Trend hin.

Wir halten den Beginn der Bewertungskorrektur für gesund. Eine Kurskorrektur könnte dann als Ausgangsbasis für eine marktbreite Fortsetzung des übergeordneten Aufwärtstrends dienen.

Megatrends im Fokus

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Portfoliogestaltung ist die Sektoren-Auswahl: Besonders attraktiv erscheint derzeit neben hoch bewerteten, aber strukturell interessanten Technologiewerten auch der Kapitalgütersektor. Megatrends wie Dekarbonisierung, Digitalisierung und eine alternde Bevölkerung erfordern in den kommenden Jahren erhebliche Investitionen. Unternehmen aus klassischen Industriezweigen könnten davon profitieren, da ihre Produkte und Dienstleistungen für diese globalen Veränderungen von zentraler Bedeutung sind.

Die Macht der Diversifikation und die ruhige Hand

Durch ein breites Spektrum an Investitionsmöglichkeiten lässt sich ein Anlageportfolio wetterfest aufstellen.

In den Multi-Asset-Portfolios von Metzler Asset Management setzen wir auf die Vorteile der Diversifikation. Neben einer signifikanten globalen Aktienquote halten wir bonitätsstarke Staats- und Unternehmensanleihen sowie eine strategische Beimischung von Gold – stets im Einklang mit unseren strategischen Quoten. Dabei setzen wir auf eine ruhige Hand und verzichten auf großes Markttiming – stattdessen konzentrieren wir uns auf sorgfältige Portfoliopflege statt aktionistischem Handeln!

Der Metzler Multi Asset Income Sustainability orientiert sich beispielsweise an einer strategischen Aktienquote von 60 Prozent. Dabei kann der Fonds bei positiver Markteinschätzung bis zu 70 Prozent in Aktien halten. Auf hohe Absicherungspositionen wird verzichtet, solange ein Bärenmarktszenario ausbleibt. Im Anleihenbereich werden neben einer 5-prozentigen Goldbeimischung rund 60 Prozent in krisensichere Staatsanleihen mit hoher Bonität und 40 Prozent in EUR-Unternehmensanleihen investiert. Für konservativere Anleger bieten wir auch defensivere Varianten an.

Fazit: In Zeiten des Wandels mit Weitblick investieren

Multi-Asset-Portfolios bieten aktuell vielversprechende Chancen. Durch die Macht der Diversifikation kann ein breit aufgestelltes Portfolio in jeder Marktphase bestehen.

Das Erfolgsrezept besteht darin, trotz Wandel die Ruhe zu bewahren. Bei kurzfristigen Schwankungen ist es wichtig, nicht in Aktionismus zu verfallen, sondern das große Bild im Blick behalten.

Interessieren Sie sich für unsere Multi-Asset-Strategien?

Dann sprechen Sie uns gerne an.

Alexander Damm

Head of Wholesale, Product Development & Strategy