*Sie können daher nicht abgewählt werden.

10 Jahre Metzler Pensionsfonds

Der Metzler Pensionsfonds: Erfolgreich mit Stabilität und Vertrauen

Jubiläumslogo 10 Jahre Metzler Pensionsfonds

Seit über zwei Jahrzehnten unterstützt Metzler Pension Management Unternehmen bei der Entwicklung und Sicherung der für ihre Pensionsverpflichtungen notwendigen Vermögen.

Mit der Gründung des Metzler Pensionsfonds (MPF) im August 2014 erweiterte Metzler Pension Management seine Dienstleistungen um eine attraktive Option: die Übertragung von Pensionsverpflichtungen auf einen überbetrieblichen, nicht-versicherungsförmigen Pensionsfonds. Ein flexibel agierender Pensionsfonds, der bestehende Versorgungsordnungen nahtlos übernehmen kann, vorhandene Partner einbezieht und spezifische Kundenwünsche berücksichtigt.

Dieser Ansatz hat sich bewährt und der Metzler Pensionsfonds zählt mittlerweile zu den größten überbetrieblichen Pensionsfonds in Deutschland.

Das sagen unsere Kunden

Klicken Sie auf die Namen, um das Zitat zu sehen

Matthias Bogk, Wüstenrot Bausparkasse AG, Mitglied des Vorstands

„Über die Jahre, aber auch bereits während der initialen Projektphase im Zuge unseres Durchführungswegwechsels auf einen Pensionsfonds, konnten wir eine äußerst vertrauenswürdige Beziehung zu unseren Ansprechpartnern bei Metzler Pension Management aufbauen. Wir genießen eine partnerschaftliche und transparente Zusammenarbeit, die es beiden Seiten ermöglicht, sich einzubringen.“

Thierry Nardon, Leiter des Bereichs Treasury, Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)

„Von Beginn an wussten wir die gute Teamarbeit gemeinsam mit Metzler Pension Management zu schätzen, um diesen für uns bedeutenden Meilenstein erfolgreich umzusetzen. Die intensive Projektarbeit unter komplexen Rahmenbedingungen hat uns gezeigt, dass wir mit dem Metzler Pensionsfonds den richtigen Partner an der Seite haben und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.“

Jutta Dönges, Mitglied des Vorstands, CFO, Uniper SE
Dr. Jutta Dönges, Mitglied des Vorstands, CFO, Uniper SE

„Metzler Pension Management überzeugte mit Innovationsgeist. Die Strukturen des MPF lassen einen hohen Grad an Flexibilität zu, sodass unsere Anforderungen an ein kapitalunterlegtes Versorgungssystem genau abgedeckt werden konnten. Wir schätzten  und das tun wir bis heute  den persönlichen und konstruktiven Austausch mit unseren Ansprechpartnern der MPM."

Thorsten Ziemann, Leiter Personal, IKB Deutsche Industriebank AG

„Wir haben als IKB Deutsche Industriebank AG den Metzler Pensionsfonds vor drei Jahren in einem Auslagerungsprojekt kennen und schätzen gelernt. Wir sprechen nicht nur dieselbe Sprache, sondern alle regulatorischen Anforderungen, mit denen wir seitens des Regulators konfrontiert werden, kennt der Metzler Pensionsfonds ebenfalls. Zudem sind es unsere Ansprechpartner, die sehr professionell aber gleichzeitig sehr emphatisch im Miteinander agieren. Wir fühlen uns als Kunde durch unser maßgeschneidertes Anlageprodukt sehr gut beraten und komfortabel aufgestellt. Wir haben unsere Entscheidung für den Metzler Pensionsfonds in keinem Moment bereut und empfehlen ihn sehr gerne jederzeit weiter.“

Berater-Stimmen: Warum ist jetzt der ideale Zeitpunkt für die Auslagerung auf einen Pensionsfonds?

Der Trend zur Übertragung von bAV-Verpflichtungen auf den nicht-versicherungsförmigen Pensionsfonds besteht aus unserer Sicht weiterhin. Auch nach dem Ende der Niedrigzinsphase, deren Auswirkungen sich hauptsächlich in der HGB-Bilanz und der erwarteten Rendite aus den Kapitalanlagen widergespiegelt haben, sprechen auch unter den nun veränderten Vorzeichen viele gute Gründe für diesen Schritt. Insbesondere die Steuerung der Zins- und Inflationsrisiken durch eine intelligente Kapitalanlage, die Optimierung der Administrationsprozesse und die hohe Flexibilität des Durchführungsweges können ein wesentlicher Baustein in der zukünftigen Pensionsstrategie spielen. Zudem lohnt sich auch der Blick auf etwaige Auswirkungen auf andere Fragestellungen im Unternehmen. In der Praxis spielen beispielsweise regulatorische Themen im Finanzsektor aber auch Auswirkungen auf Transaktionen häufig eine wesentliche Rolle.

Warum ist gerade in der aktuellen Zeit eine Auslagerung auf einen Pensionsfonds ein zentraler Baustein einer modernen De-Risking Strategie?

Seit Gründung der Metzler Pensionsfonds AG durften wir zahlreiche Pensionsfondstransaktionen begleiten und immer wieder erfahren, dass die Auslagerung auf den Pensionsfonds nach wie vor eine zentrale Rolle im „Pension-De-Risking“ bildet. Neben einer im Ergebnis „steueroptimierten“ Kapitalanlagerendite führt die Auslagerung zu einer Entkopplung der Handelsbilanz von den Versorgungsverpflichtungen und zur Bildung von Planvermögen nach IAS 19.8 . Das ist sicher ein zentrales Argument im Rahmen einer Strategie zur Verbesserung der Bilanzkennzahlen und Bilanzrelationen eines Unternehmens. Zudem erfolgt die Auszahlung der Rentenleistungen zukünftig über den Pensionsfonds als unmittelbaren Versorgungsschuldner und erhöht damit die ausschüttungsfähigen Gewinne des Unternehmens. Das sind hervorragende Argumente, die für eine Auslagerung auf einen Pensionsfonds sprechen. Aber vor allem wird der Arbeitgeber im Rahmen eines solchen Projektes dazu gebracht, sich mit dem oft ungeliebten Thema der Pensionsverpflichtungen zu befassen. Ob und zu welchen Konditionen ausgelagert werden kann, muss eingehend analysiert werden: Welche Versorgungszusagen bestehen und wie ist z. B. deren rechtliche Struktur? Dabei werden oft rechtliche und wirtschaftliche Risiken des Versorgungssystems erkannt, die im Rahmen des Projektes bereinigt werden können. Während sich der Pensionsfonds dazu eignet, erdiente Versorgungsverpflichtungen zu übernehmen, wird durch die gewonnenen Erkenntnisse oft der Anstoß und die Richtung für eine Neuordnung oder Umstellung des Versorgungssystems für die Zukunft gegeben, ggf. über die ergänzende Einführung eines Sozialpartnermodells oder andere Optionen weg von einer „DC-Zusage“.

Neben diesen Vorzügen des Pensionsfonds bleibt stets ein gravierender Vorteil: Bei Nutzung des Pensionsfonds sind die Pensionsfondsverpflichtungen mit hinreichend Kapital unterlegt, was dem Unternehmen zukünftig eine deutlich höhere Flexibilität bei der Reaktion auf wirtschaftliche Marktveränderungen in seinem Tätigkeitssegment gibt.

Mein Team und ich bedanken uns für die intensive und bereichernde Zusammenarbeit mit der Metzler Pensionsfonds AG über die letzten 10 Jahre.

Statement zum Thema De-Risking mittels Pensionsfonds

Unternehmen mit Direktzusagen werden in den kommenden Jahren die Effekte der Pensionierungen der „Babyboomer“-Generation dadurch zu spüren bekommen, dass die Cash-Abflüsse für Rentenzahlungen unter Umständen deutlich ansteigen werden. Dies zeigt, dass es für eine langfristige Liquiditätsplanung sinnvoll sein kann, ein rechtzeitiges Funding der Pensionslasten vorzunehmen. Geschieht dies mithilfe von CTA-Konstrukten oder durch Auslagerungen auf einen Pensionsfonds, werden in den Bilanzen sowohl nach den deutschen HGB-Vorschriften als auch nach internationalen Rechnungslegungsstandards die Pensionsverpflichtungen mit vorhandenem Pensionsvermögen verrechnet und lediglich die saldierte Größe in der Bilanz ausgewiesen. Das kann sich unter anderem positiv auf die bilanzielle Eigenkapitalquote auswirken. Wird die Kapitalanlage in geeigneter Weise an den Verpflichtungen ausgerichtet, können Schwankungen in den Bilanzen trotz volatiler Kapitalmarktzinsen weitestgehend vermieden werden.

Bei Nutzung von Pensionsfonds profitieren Arbeitgeber und Versorgungsberechtigte von den hohen Anforderungen und Standards, die seitens des Gesetzgebers und durch die BaFin an Pensionsfonds gestellt werden. Um sich aus Unternehmenssicht aber nicht mit den umfangreichen regulatorischen Herausforderungen auseinandersetzen zu müssen, lautet die Empfehlung, regelmäßig auf überbetriebliche Einrichtungen zurückzugreifen. Auch bei Nutzung eines überbetrieblichen Pensionsfonds bleibt das auf das Unternehmen entfallende Vermögen separiert von dem Vermögen anderer Trägerunternehmen und es findet keine Vermischung statt. Gleichzeitig profitiert ein Unternehmen bei Auslagerung auf einen Pensionsfonds von administrativen Entlastungen sowie von erheblichen Einsparungen bei den Beiträgen zur Insolvenzsicherung. Diese Einsparungen von Beiträgen zur gesetzlichen Insolvenzsicherung können dazu führen, dass eine Auslagerung von bestehenden Direktzusagen oder Unterstützungskassenverpflichtungen auf einen Pensionsfonds Kosteneinsparungen bei den Unternehmen bewirken.

Weiterführende Informationen zum Durchführungsweg Pensionsfonds

Der Pensionsfonds ist eine rechtlich eigenständige Einrichtung, die durch Beitragszahlungen der Trägerunternehmen und die Erträge seiner Kapitalanlagen eine kapitalgedeckte Altersversorgung bietet. Er zeichnet sich – bei der überwiegend vorhandenen Variante als nicht versicherungsförmiger Pensionsfonds – durch besonders flexible Anlagevorschriften aus, die ein erweitertes Chance-Risiko-Profil ermöglichen, und hebt sich somit von anderen Versorgungsträgern wie der Pensionskasse ab.

Der Pensionsfonds wird nicht nur für Beitragsmodelle, sondern in zunehmendem Maße auch zur Auslagerung von bestehenden Pensionsverpflichtungen genutzt. Diese Entwicklung spiegelt auch den politisch gewünschten Trend nach Kapitaldeckung von Ansprüchen in der betrieblichen Altersversorgung wider und führt zur wachsenden Bedeutung von Pensionsfonds als vielseitiges Instrument in der betrieblichen Altersversorgung.

Unternehmen setzen Pensionsfonds ein, um ihre Bilanzen nachhaltig von den direkten Pensionsverpflichtungen zu entlasten. Durch die Übertragung dieser Verpflichtungen auf den Pensionsfonds kann das Risiko von Schwankungen in den Pensionsverbindlichkeiten reduziert und somit die Planungssicherheit erhöht werden.

• Erfolgsneutrale Auflösung der Rückstellungen (HGB und Steuerbilanz) im Umfang der übertragenen Verpflichtung
  • Nach erfolgreicher Auslagerung keine unmittelbaren bilanziellen Effekte beim Trägerunternehmen durch Abkopplung der Verpflichtungsbewertung von der HGB-Zinsentwicklung
  • Kapitalerträge im Sicherungsvermögen eines Pensionsfonds werden effektiv nicht besteuert
  • Reduzierter PSV-Beitragssatz (Ermäßigung auf 20 % des Beitrags)

Der Einsatz des Pensionsfonds kann Unternehmen nicht nur dabei unterstützen, ihre laufenden Kosten für die Altersversorgung zu optimieren, sondern auch die langfristige Sicherheit und Attraktivität der Pensionszusagen für die Mitarbeiter zu gewährleisten.

Metzler Pensionsfonds AG – Gestaltungsbeispiel

Vereinfacht
Metzler Pensionsfonds AG – Gestaltungsbeispiel
Quelle: Metzler Pension Management

*Im Rahmen der Pensionsfonds-Aufsichtsverordnung (PFAV)

Welche Vorteile bietet der Pensionsfonds für Unternehmen?

Klicken Sie auf die einzelnen Elemente, um die Vorteile zu sehen

Icon Geldscheine
Risikomanagement

Überbetriebliche Pensionsfonds ermöglichen eine breitere Risikoverteilung.

Icon Dokumente
Kosteneffizienz

Durch die Bündelung der Ressourcen mehrerer Unternehmen können überbetriebliche Pensionsfonds Skaleneffekte erzielen, die zu niedrigeren Verwaltungs- und Betriebskosten führen.

Icon Handschlag
Professionalisierung der bAV

Überbetriebliche Pensionsfonds werden in der Regel von professionellen Finanzinstitutionen verwaltet, die über spezialisiertes Wissen und Erfahrung in der Vermögensverwaltung verfügen.

Entlastung der Unternehmensbilanz
Unternehmen, die einem überbetrieblichen Pensionsfonds beitreten, können Pensionsverpflichtungen aus ihrer Bilanz auslagern. Dies verbessert die Bilanzkennzahlen und kann die Kreditwürdigkeit des Unternehmens positiv beeinflussen.
Verbesserung der Mitarbeiterbindung und -attraktivität

Die Möglichkeit, eine zuverlässige und professionell verwaltete betriebliche Altersvorsorge anzubieten, kann ein entscheidender Faktor sein, um qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen und zu halten. Dies stärkt die Position des Unternehmens im Wettbewerb um Fachkräfte.

Regulatorische Compliance

Die Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und Richtlinien kann durch die Beteiligung an einem überbetrieblichen Pensionsfonds erleichtert werden.

Erfolgsgeschichte Pensionsfonds - Auszug aus Portfolio Insight 1/2024

Arbeit am Laptop

Erfolgsgeschichte Pensionsfonds

Lesen Sie den ganzen Artikel aus unserem Kundenmagazin Portfolio Insight 1/2024.

Ein Grund zu feiern: Zehn Jahre Metzler Pensionsfonds

Pressemitteilung | Metzler

Kontaktieren Sie unser Team, wir freuen uns auf Ihre Fragen.

Sie werden auf die Startseite des Bereichs Asset Management weitergeleitet.

Nutzungsbedingungen/rechtliche Hinweise

Werbeinformation der Metzler Asset Management GmbH

Diese Unterlage der Metzler Asset Management GmbH (nachfolgend zusammen  mit den verbundenen Unternehmen im Sinne von §§ 15 ff. AktG „Metzler“  genannt) enthält Informationen, die aus öffentlichen Quellen stammen, die wir für verlässlich halten. Metzler übernimmt jedoch keine Garantie für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen. Metzler behält sich unangekündigte Änderungen der in dieser Unterlage zum Ausdruck gebrachten Meinungen, Vorhersagen, Schätzungen und Prognosen vor und unterliegt keiner Verpflichtung, diese Unterlage zu aktualisieren oder den Empfänger in anderer Weise zu informieren, falls sich eine dieser Aussagen verändert hat oder unrichtig, unvollständig oder irreführend wird.

Diese Unterlage dient ausschließlich der Information und ist nicht auf die speziellen Investmentziele, Finanzsituationen oder Bedürfnisse individueller Empfänger ausgerichtet. Bevor ein Empfänger auf Grundlage der in dieser Unterlage enthaltenen Informationen oder Empfehlungen handelt, sollte er abwägen, ob diese Entscheidung für seine persönlichen Umstände passend ist, und sollte folglich seine eigenständigen Investmententscheidungen, wenn nötig mithilfe eines Anlagevermittlers, gemäß seiner persönlichen Finanzsituation und seinen Investmentzielen treffen.

Vergangenheitswerte sind keine Garantie für zukünftige Wertentwicklung. Es kann daher nicht garantiert, zugesichert oder gewährleistet werden, dass ein Portfolio die in der Vergangenheit erzielte Wertentwicklung auch in Zukunft erreichen wird. Eventuelle Erträge aus Investitionen unterliegen Schwankungen; der Preis oder Wert von Finanzinstrumenten, die in dieser Unterlage beschrieben werden, kann steigen oder fallen. Im Übrigen hängt die tatsächliche Wertentwicklung eines Portfolios vom Volumen des Portfolios und von den vereinbarten Gebühren und fremden Kosten ab.

Bei den in dieser Unterlage eventuell enthaltenen Modellrechnungen handelt es sich um beispielhafte Berechnungen der möglichen Wertentwicklungen eines Portfolios, die auf verschiedenen Annahmen (z. B. Ertrags- und Volatilitätsannahmen) beruhen. Die tatsächliche Wertentwicklung kann höher oder niedriger ausfallen – je nach Marktentwicklung und dem Eintreffen der den Modellrechnungen zugrunde liegenden Annahmen. Daher kann die tatsächliche Wertentwicklung nicht gewährleistet, garantiert oder zugesichert werden.

Metzler kann keine rechtliche Garantie oder Gewähr abgeben, dass eine Wertuntergrenze gehalten oder eine Zielrendite erreicht wird. Daher sollten sich Anleger bewusst sein, dass möglicherweise in dieser Unterlage genannte Wertsicherungskonzepte keinen vollständigen Vermögensschutz bieten können. Metzler kann somit nicht garantieren, zusichern oder gewährleisten, dass das Portfolio die vom Anleger angestrebte Entwicklung erreicht, da ein Portfolio stets Risiken ausgesetzt ist, welche die Wertentwicklung des Portfolios negativ beeinträchtigen können und auf welche Metzler nur begrenzte Einflussmöglichkeit hat.

Insbesondere kann nicht garantiert, zugesichert oder gewährleistet werden, dass durch ESG-Investments tatsächlich die Rendite gesteigert und/oder das Portfoliorisiko reduziert wird. Ebenso kann aus dem Ziel des „verantwortlichen Investierens“ (Definition entsprechend den BVI-Wohlverhaltensregeln) keine zivilrechtliche Haftung seitens Metzler abgeleitet werden. Die Nachhaltigkeitsberichte und weitere Informationen zur CSR-Strategie der Metzler-Gruppe sind einsehbar unter www.metzler.com/konzern-nachhaltigkeit. Informationen zu Nachhaltigkeit bei Metzler Asset Management unter www.metzler.com/esg.

Diese Unterlage ist kein Angebot oder Teil eines Angebots zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten, noch stellt diese Unterlage eine Grundlage für irgendeinen Vertrag oder irgendeine Verpflichtung dar. Weder Metzler noch der Autor haften für diese Unterlage oder die Verwendung ihrer Inhalte. Kaufaufträge können nur angenommen werden auf der Grundlage des geltenden Verkaufsprospektes, der eine ausführliche Darstellung der mit diesem Investment verbundenen Risiken enthält, des geltenden Basisinformationsblatts (PRIIPs) sowie des geltenden Jahres- und Halbjahresberichts. Diese und alle anderen relevanten Pflichtunterlagen, einschließlich des Prozesses zur Beilegung von Beschwerden über den Fonds sind auf www.metzler.com/fonds und www.universal-investment.com/en/Corporate/Compliance/Ireland/ verfügbar.

Dem Anleger steht das Recht auf eine Musterfeststellungsklage nach § 606 ZPO und auf Durchführung eines Ombudsverfahrens vor dem BVI zu. Es gilt das Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz (KapMuG).

Es kann jederzeit beschlossen werden, die Vereinbarungen über den grenzüberschreitenden Vertrieb zu beenden. In einem solchen Fall werden die Anleger über diese Entscheidung informiert und erhalten die Möglichkeit, ihre Anteile zurückzugeben.

Die Verwaltung der irischen OGAW-Sondervermögen obliegt derUniversal-Investment Ireland Fund Management Limited in Dublin. Die Verwaltungsgesellschaft hat bei der Erstellung der Werbeunterlage nicht mitgewirkt und ist für deren Inhalte auch nicht verantwortlich, vorbehaltlich aller anwendbaren Gesetze und aufsichtsrechtlichen Anforderungen.

Ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Metzler darf/dürfen diese Unterlage, davon gefertigte Kopien oder Teile davon nicht verändert, kopiert, vervielfältigt oder verteilt werden. Mit der Entgegennahme dieser Unterlage  erklärt sich der Empfänger mit den vorangegangenen Bestimmungen einverstanden.

Sonstige Hinweise zu verwendeten Indizes, Ratings und sonstigen Kennzeichnungen

Die Fondskennzahlen und -ratings („die Informationen“) von MSCI ESG Research LLC („MSCI ESG“) liefern Umwelt-, Sozial- und Governance-Daten in Bezug auf die zugrunde liegenden Wertpapiere in mehr als 31.000 Multi-Asset-Klassen-Publikumsfonds und ETFs weltweit. MSCI ESG ist ein eingetragener Anlageberater gemäß dem US Investment Advisers Act von 1940. Die Materialien von MSCI ESG wurden weder bei der US-amerikanischen SEC noch bei einer anderen Aufsichtsbehörde eingereicht oder von diesen genehmigt. Keine der Informationen stellt ein Angebot dar zum Kauf oder Verkauf oder eine Werbung oder Empfehlung eines Wertpapiers, eines Finanzinstruments oder eines Produkts oder einer Handelsstrategie, noch sollten sie als Hinweis oder Garantie für eine zukünftige Wertentwicklung, Analyse, Prognose oder Vorhersage angesehen werden. Keine der Informationen kann dazu verwendet werden, um zu bestimmen, welche Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen sind oder wann sie zu kaufen oder zu verkaufen sind. Die Informationen werden in der vorliegenden Form zur Verfügung gestellt, und der Nutzer der Informationen übernimmt das volle Risiko, das mit der Nutzung der Informationen oder der Erlaubnis hierzu verbunden ist.