* Sie können daher nicht abgewählt werden.

Metzler-Stiftung unterstützt tomoni mental health

15.11.2023

Die Albert und Barbara von Metzler-Stiftung unterstützt die gemeinnützige tomoni mental health gGmbH finanziell und ideell. tomoni mental health hat sich zum Ziel gesetzt, die Früherkennung psychischer Erkrankungen bei jungen Menschen zu fördern.

Die Arbeit von tomoni mental health setzt dabei auf verschiedenen Ebenen an. Lehrkräfte spielen eine Schlüsselrolle, deshalb ist die Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen an weiterführenden Schulen – und zukünftig auch an Grundschulen – ein dringendes Anliegen von tomoni. Im digitalen und interaktiven Fortbildungsangebot tomoni.schools geht es darum, Anzeichen für psychische Erkrankungen bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen. „Das hat uns sofort überzeugt und deshalb spenden wir für die wissenschaftliche Evaluation dieses Angebotes“, so Sylvia von Metzler, Vorstandsvorsitzende der Metzler Stiftung.

Sylvia von Metzler, Vorstandsvorsitzende

Das Fortbildungskonzept hat uns sofort überzeugt und deshalb spenden wir für die wissenschaftliche Evaluation dieses Angebotes.

Sylvia von Metzler

tomoni mental health bezieht Pädagogen, Wissenschaftlerinnen, Jugendliche und Eltern in die Konzeption ihrer Fortbildungsprogramme ein. Im Mittelpunkt steht aber immer die Perspektive der betroffenen Jugendlichen, denn dies ist nach den bisherigen Erfahrungen von tomoni der zentrale Baustein.

„Darüber hinaus wollen wir das gesamte erwachsene Umfeld erreichen. Deshalb entwickeln wir als nächsten Schritt ein digitales Informations- und Fortbildungsangebot für Eltern. Pädagoginnen und Pädagogen sowie Eltern sehen Kinder und Jugendliche in unterschiedlichen Situationen und können so verschiedene Anzeichen wahrnehmen. Unsere Überzeugung ist, dass es das ganze Dorf braucht, um junge Menschen umfassend zu unterstützen“, sagt Alix Puhl. Gemeinsam mit ihrem Mann Oliver ist sie Gründerin und Geschäftsführerin von tomoni mental health.

tomoni Mental Health - Standbild Video: Teambesprechung, © tomoni gGmbH
Teambesprechung bei tomoni, © tomoni gGmbH

„tomoni mental health schließt eine Lücke in der Unterstützung von Kindern und Jugendlichen und unterstützt sie in ihrem Recht auf Bildung: Das erwachsene Umfeld wird geschult, Anzeichen von psychischen Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. So kann eine gezielte Diagnose und darauf aufbauend die richtige Behandlung früher erfolgen und damit viel Leid und Leidenszeit erspart werden“, so Sylvia von Metzler.

„Wir sind sehr dankbar für das in uns gesetzte Vertrauen. Besonders freuen wir uns nun auf die Zusammenarbeit, um gemeinsam Steine aus dem Weg zu räumen und jungen Menschen ein selbstbestimmtes und zufriedenes Leben zu ermöglichen. Ganz im Sinne der Metzler-Stiftung heißt es jetzt: Machen“, ergänzt Oliver Puhl.

Mehr über …

Das tomoni-Team, © Salome Roessler

Um dieses Video aufrufen zu können, benötigen wir Ihre Einwilligung in die Übermittlung von personenbezogenen Daten in die USA. Das US-Recht bietet kein dem EU-Recht gleichwertigen Datenschutz. Einzelheiten zu den damit verbundenen Risiken finden Sie in den Datenschutzhinweisen. Ihre Einwilligung ist freiwillig und kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden. Sie gilt für alle Videos auf unserer Webseite und bis zum Sessionende.

tomoni Mental Health - Video. Lehrerin an der Tafel, © tomoni gGmbH