Ein kreatives Dankeschön
Die Metzler-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben oft die besten Ideen, und dazu gehört sicher die Weihnachtsbaum-Wunsch-Aktion an den beiden Frankfurter Standorten. Von der Idee bis zur praktischen Durchführung organisieren das die beteiligten Metzlerianer selbst. Und damit nicht genug: Die Metzler-Stiftung ergänzt diese Hilfe noch mit Finanzspritzen.
In enger Kooperation mit dem Internationalen Kinderhaus (Weihnachtsbaum Untermainanlage) und dem Familienzentrum Monikahaus (Weihnachtsbaum Darmstädter Landstraße) werden die Weihnachtsbäume in der Lobby mit speziellen Anhängern geschmückt, auf die vorher Kinder und Jugendliche ihre besonderen Wünsche (mit einem Wert bis 30 Euro) schreiben können. Diese Wünsche werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eingekauft und besonders liebevoll und mit vielen guten Wünschen verpackt. Letztes Jahr waren das meistens Fußbälle, Kleidung, Gutscheine oder Schminke.
Die Übergabe der Geschenke erfolgt meist kurz vor Weihnachten im Rahmen einer kleinen Feier zusammen mit den Kindern oder den Betreuern in den Einrichtungen.
Um den Spenderinnen und Spendern auch etwas zurückgeben zu können, hat Ana Lucia Casados, die Leiterin der Ambulanten Hilfen im Monikahaus, jetzt eine tolle Danke-Aktion organisiert. Sie hat die Kinder und Jugendlichen motiviert, sich auf kreative Weise bei den Metzlerianern zu bedanken. Und die Beschenkten haben sich richtig viel Mühe gegeben. So ist eine vier Meter lange Bilderkette aus lauter individuellen Kunstwerken entstanden. Die Zeichnungen und Dankesbriefe sind eine wundervolle Würdigung der großzügigen Geschenke.
Nun wurde die Bilderkette an das Bankhaus übergeben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter freuen sich sehr über die kreative Aktion und haben versprochen, dass die Kette einen „Ehrenplatz“ im Standort an der Darmstädter Landstraße bekommt.
Die Metzler-Stiftung engagiert sich bereits seit 2011 für das Monikahaus und fördert hier maßgeblich das STEEP-Programm. STEEP™ bietet jungen Eltern in belastenden Lebenssituationen Unterstützung und Hilfe von der Schwangerschaft bis zum zweiten Lebensjahr des Kindes.
Mehr über ...