Deutsche Kinderschutzbund DKSB Frankfurt

Das Baby ist da: So hilft das neue Frankfurter Family House mit Rat und Tat

16.5.2024

... und der Metzler-Glücks-Cent spielt dabei eine wichtige Rolle!

Mutter mit Kind im Family House in Bornheim, © DKSB Frankfurt

Eigentlich ist ein Neugeborenes ein freudiges Ereignis – für immer mehr Frankfurter Familien aber auch ein Grund zur Sorge. Denn die in den vergangenen Jahren stetig gestiegenen Lebenshaltungskosten machen vielen schwer zu schaffen. Das erfährt auch der Deutsche Kinderschutzbund DKSB Frankfurt in seiner täglichen Arbeit.

Um wirksamer helfen zu können, hat der DKSB bereits im März 2023 das Family House in Bornheim eröffnet. Es ist ein Ort mit warmer Atmosphäre für Familien, die sehr wenig Geld haben oder sogar in Not geraten sind. Sie werden in schönen Räumen empfangen und können mit ihren Familien im Café verweilen. Dazu gibt es auch einen Bereich für vertrauliche Gespräche. Das Wichtigste ist aber das Angebot von kostenloser Beratung, Hilfe und einer Ausstattung für Familien mit Babys im ersten Lebensjahr. Seitdem wurden dort

• 230 Babybags (Erstausstattung und Hygieneartikel)
  • 115 Kinderwagen
  • 70 Babybetten
  • 70 Maxi Cosi und viel Babykleidung verteilt.

Das Besondere dabei: Die gespendeten Kinderwagen und Maxi Cosi werden nur für eine bestimmte Zeit an die Eltern ausgeliehen. Nach einiger Zeit geben sie die zu klein gewordenen Kleidungsstücke oder Ausstattungsgegenstände zurück und können dann die nächste Größe für das Baby mitnehmen. Auf diese Weise trägt das Projekt zur Nachhaltigkeit bei. Wichtiger noch ist der Effekt, dass die Sozialarbeiter die Eltern immer wieder sehen und nachfragen können, wie es ihnen geht. Bei Bedarf werden sie an andere Stellen verwiesen, wo sie weitere Unterstützung erhalten. Denn das Family House ist bestens vernetzt mit anderen Angeboten des DKSB, den Babylotsen, dem städtischen Netzwerk Frühe Hilfen, Behörden und anderen externen Fachleuten oder Stiftungen.

Das Angebot wird sehr gut angenommen: Seit der Eröffnung haben über 400 Familien Hilfe im Family House erhalten, Tendenz steigend. Der Betrieb des Family Houses kostet jährlich über 130.000 Euro, die ausschließlich durch Spenden finanziert werden müssen.

Deshalb hat der Deutsche Kinderschutzbund in Frankfurt auch die Metzler-Stiftung um finanzielle Unterstützung gebeten. Wir freuen uns sehr, dass wir für das Jahr 2024 einen fünfstelligen Betrag zusagen konnten – knapp die Hälfte davon kam aus den Mitteln des Glücks-Cents.

Die Metzler-Stiftung dankt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Vorstand des Bankhauses sehr herzlich für diesen wertvollen Beitrag.

Metzler-Glücks-Cent – So funktioniert es

Die Angestellten verzichten bei der Überweisung ihres Nettogehalts jeweils auf die Nachkommastelle, also auf maximal 99 Cent pro Monat. Nach dem Motto „Die Menge macht‘s“ sammelt die Personalabteilung diese Kleinstbeträge bis Dezember – und der Vorstand verdoppelt die Summe. Fragen dazu beantwortet sehr gerne Sigrun Stosius, stiftung@metzler.com oder Tel. +49 69 2104-4976.